· 

Rückenschmerzen - muss ich meine Bauchmuskeln stärken?

Wenn Sie unter Rückenschmerzen leiden, dann gehören Sie zu rund 80% aller Erwachsenen, die diesen Zustand kennen. 

Wie kommt es dazu, dass der grösste Teil unserer Bevölkerung an den selben Schmerzzuständen leiden?

Woran liegt das? Welche Umstände führen dazu?

 

Die Ursache ist in den meisten Fällen in den stetig wiederkehrenden gleichen und/oder engwinkligen Bewegungsabläufen zu finden. Das heisst folgendes im Klartext:

1. Einen grossen Teil des Tages verbringen wir in einer sitzenden Tätigkeit. In dieser verspannt und verkürzt sich durch das ständige Anwinkeln der Oberschenkel die Bauchmuskulatur. 

2. Beim Aufstehen spannt sich die Rückenmuskulatur, welche nun den Oberkörper aufrichten möchte. Der Bauchmuskel ist jedoch durch die Dauerspannung verspannt. Von daher muss der Rückenmuskel deutlich mehr ziehen, um den Oberkörper aufrichten und gerade halten zu können.

3. Diese beidseitigen Spannungszustände führen nun dazu, dass sich der Druck auf die Wirbelkörper erheblich erhöht.

 

Viele Therapeuten oder auch Ärzte verordnen ihren Patienten bei Rückenschmerzen Kräftigungsübungen für den Bauch, da sie davon ausgehen, dass die Bauchmuskulatur zu schwach ist. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Die muskuläre und fasziale Spannung in Bauch und Rücken ist zu hoch!

 

Darum:

Bauchmuskeltraining in ein verspanntes Bauch- und Rückenmuskulaturgeschehen erhöht empfindlich den Druck auf die Wirbelkörper! 

 

Die Lösung: Dehnen Sie mit gezielten Übungen Ihre verkürzten Strukturen. Engwinklige und einseitige Bewegungsabläufe lassen sich oft nicht vermeiden. Versuchen Sie jedoch trotzdem immer wieder mal den Bewegungswinkel zu ändern und/oder zu vergrössern. ihr Rücken wird es ihnen danken!